Unsere KiTa's
Diverse Fotos

Unsere Richtlinien

Hygiene und Sicherheit

Die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an Hygiene und Sicherheitsmassnahmen ist für uns selbstverständlich. Es besteht ein Hygienekonzept, welches auf Wunsch gerne gezeigt wird. Zusätzlich kommt unangemeldet in regelmässigen Abständen eine Kontrolle vom Gesundheitsamt, welche die KiTa genauestens auf sämtliche Hygiene-Vorschriften prüft und bewertet.

Notfallkonzept

Die Aufsichtspflicht ist durch unser Personal bestens gewährleistet. Dennoch kann es zu kleineren oder sogar grösseren Unfällen kommen. Hierfür sind alle Angestellten speziell durch eine Fortbildung geschult, welche regelmässig aufgefrischt wird. Zusätzlich haben wir ein spezielles Notfallkonzept, welches auf Wunsch gerne gezeigt wird.

Gewaltprävention

Jede Form von gewalttätigem Verhalten lehnen wir strikt ab. Damit meinen wir, gewalttätiges Verhalten der Kinder untereinander genauso wie gewalttätiges Verhalten der Kinder gegenüber den Erwachsenen wie auch der Erwachsenen gegenüber den Kindern. Zusätzlich unterbinden wir aber auch gewalttätiges Verhalten gegenüber Tieren, Pflanzen und Sachgegenständen.

Dieses bedeutet für uns, dass wir ausschliesslich Mitarbeiter einstellen, welchen wir von Anfang an die Kinder bedingungslos anvertrauen können. Weiter vermeiden wir, dass es über längere Zeit personelle Engpässe gibt, da diese für das Betriebsklima und die persönliche Einstellung nicht förderlich sind. Unsere Einrichtung achtet darauf, dass sämtliche KiTa’s eine positive Raumgestaltung und einen kindgerechten Tagesablauf haben, der genügend Freiräume zum Bewegen und Toben übrig lässt. Die Aufsichtspflicht wird in unseren KiTa’s sehr gross geschrieben, daher ist es uns möglich, evtl. Konflikte erst gar nicht eskalieren zu lassen.

Unseren Mitarbeitern ist ihre Vorbildfunktion ständig bewusst und daher achten sie nicht nur auf ihre Handlungen, sondern auch auf ihre Körpersprache und ihren Umgangston.